Semesterferien neu gedacht: Lernen mit Leichtigkeit

Semesterferien und Lernen – eine Kombination, die auf den ersten Blick unvereinbar erscheint. Doch bevor du diese Idee sofort abtust, lohnt es sich, einen Moment innezuhalten und weiterzulesen. Wir werden dich davon überzeugen, dass ein wenig investierte Zeit mit uns enorme langfristige Vorteile bringen kann. Aber keine Sorge: Wenn das für dich absolut nicht infrage kommt, kannst du direkt zum Teil über das Abschalten scrollen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Nutze die Chance und bereite dich ohne Druck gezielt vor:

Nachdem das erste Semester geschafft ist, bist du sicher versucht zu denken, dass du nie wieder vor ähnlichen Herausforderungen stehen wirst. Die Erfahrung zeigt uns, dass es weiter geht – schneller als gedacht!  Warum also nicht die Gelegenheit nutzen, um gezielt an den Themen zu arbeiten, die dir Schwierigkeiten bereitet haben? Oder warum nicht sogar schon den Fokus auf kommende Prüfungen richten, um bestmöglich vorbereitet zu sein und (Lern)Stress zu vermeiden?

Routine

Keine Angst, wir reden hier nicht davon, dass du deine gesamten Ferien im Lernmodus verbringen musst. Es reicht völlig aus, sich täglich bewusst 30 Minuten Zeit für das Lernen einzuplanen. Was sind schon 30 Minuten?

Online Nachhilfe in den Ferien

Egal, ob du im Skigebiet bist oder zu Hause bleibst, die Möglichkeit von Online-Nachhilfe steht dir jederzeit offen. Dadurch kannst du deine Lernroutine auch während der Ferien beibehalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Du hast genug Zeit, dich unabhängig vom Schulstoff mit allgemeinen Themen zu beschäftigen, ganz ohne Druck und Stress.

Klare Vorteile

Ein gestärktes Selbstbewusstsein und Sicherheit in einem Lernfach zu Beginn des neuen Semesters sind nur einige der vielen positiven Effekte.

  • Ohne Druck lernen 
  • Fokus auf Herausforderungen
  • Minimaler Zeitaufwand – maximale Wirkung

Gar keine Lust? Einfach mal Abschalten, ohne schlechtes Gewissen? Hier unser Tipp dazu:

Natürlich hast du dir eine Pause verdient! Abschalten und nichts tun steht auch dir zu.

Damit das ohne schlechtes Gewissen funktioniert und um die plötzliche Panik, die das neue Semester auslöst, legen wir dir ans Herz: Schreib dich frei, gleich am ersten Ferientag und verschaffe dir so einen Überblick über bevorstehende Aufgaben! Klar und frei – so kannst du wirklich entspannen!

Also nutze deine Zeit so und hab’ Spaß, aber behalte etwas Struktur bei, um jede Minute deiner Ferien zu genießen!

MATHE KANN

JEDE:R!